Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde
Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde

als Trainerin

Seit 1987 gebe ich meine Fähigkeiten und Erfahrungen in der Beschulung und Ausbildung an fremde Hunde und deren Besitzer weiter. Anfangs waren es Seminare für Fährtenarbeit und Genetik innerhalb des Dobermannvereins e.V.. Seitdem habe ich mit unzähligen Rassen und Mixes und deren Eigenarten Erfahrungen gesammelt.
 
Die Ergebnisse meiner Ausbildungsarbeit lassen sich an den neutralen Richtlinien bzw. Prüfungsordnungen des VDHs (Verband deutsches Hundewesen) und denen der übergeordneten FCI (Féderation Cynologique Internationale) messen. So kann ich auf eine erfolgreiche Präsentation meiner „Zöglinge“ in der Öffentlichkeit des VDHs blicken. Seit unserer dvg-Vereinsgründung der „Hundefreunde Mollenfelde e.V.“ haben unter meiner Regie mehr als 100 Hundeführer/Hunde-Teams ihre Begleithundprüfung vor unabhängigen dvg-Richtern erfolgreich absolviert. Von mir trainierte Teams starten oder starteten erfolgreich auf Agility-Turnieren, im Turnierhundesport, auf Obedience-Turnieren in den Klassen 0,1 und 2, in VPG-Prüfungen (Vielseitigkeitsprüfungen), in FH-Prüfungen (Fährtenhund) und sind in der Rettungshundarbeit aktiv.
 
Bei mir haben sich erfolgreich vorbereitet für ihre jeweilige Zuchtzulassungsprüfung mit Wesensüberprüfungen: Hovawarte, Labradore, Briards, Dobermänner und –frauen, Rhodesian Ridgebacks.
 
Im Showtraining liefen erfolgreich platzierte: Dobermänner, Briards, Labradore, Golden Retriever und Rhodesian Ridgebacks, hier der größter Erfolg: Djambo von Carmen Capela, Weltjugendsieger 2002 in Amsterdam.

Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles.

Goethe