Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde
Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde

Junghund

Der heranwachsende Hund ist ein wunderbares Geschöpf, für den Besitzer oftmals wunderlich…, er fängt an die Welt zu entdecken, oftmals auf eigener „Pfote“, probiert sich womöglich schon mehr oder weniger energisch in Widerworten und überhaupt, ist nicht mehr alles so, wie es zu Welpenzeiten war. Im ausklingenden Junghundalter setzt die Pubertät ein, in dieser Zeit kann der Junghund sowohl von Größenwahnsinns- als auch von Angstattacken befallen werden. Da gilt es für den Besitzer die Nerven zu behalten.
 
In dieser Phase stehe ich dem Hundebesitzer mit entsprechend auf diese Phase abgestimmten Kursinhalte zur Seite, so dass das Fernziel nicht aus den Augen verloren wird nämlich: einen freudig und prompt hörenden Hund zu besitzen, der sich sicher in unserer zivilisierten Welt bewegen kann.
 
Mein Angebot für Junghundbesitzer umfasst:
 
- Junghundspielstunden, 1h
- Junghunderziehung I., 12h Kurs
- Junghunderziehung II., 12h Kurs
- Einzelstunden auf Wunsch
 
Die Junghundspielstunden sind grundsätzlich offen für alle Junghunde – unabhängig von der Belegung eines Kurses bei mir -, die körperlich gesund und wesensmäßig verhaltensintakt sind. Über die Teilnahme, bzw. die Gruppeneinteilung entscheide ich. Auf Wunsch wird das Verhalten der Junghunde untereinander aus verhaltenspsychologischer Sicht kommentiert und erklärt.
 
Die Junghunderziehungskurse I. + II. bauen inhaltlich auf dem Welpenkurs auf. Sie richten sich an Junghunde von etwa der 15. Lebenswoche an bis ca. zum Alter von 8 Monaten. Es werden Kommandos wie Sitz, Platz, Komm, Bleib, Fuss-gehen trainiert, Alltagssituationen eingeübt und Abenteuerspiele gemacht. Großen Wert lege ich auf die positive psychische Entwicklung der jungen Hunde und eine gute, vertrauensvolle Bindung zum Besitzer, hierfür habe ich entsprechende, altersgerechte Übungen entwickelt.
 

Quereinstieg in mein Erziehungssystem für Junghunde ist möglich nach einem Kennenlern- und Einstufungs-Treff

Dem Hunde, wenn er wohlerzogen, wird selbst der weise Mann gewogen.

Goethe, Faust I