Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde
Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde

Lehrmeister

Ich empfand Tiere und ganz besonders Hunde und Pferde immer als ganz wundervolle Geschöpfe und wünschte mir nichts sehnlicher, als ihnen ganz nah zu sein und dass sie mich auch mögen würden.
 
Bei meinen Annäherungsversuchen an sie habe ich mir etliche Knuffe, Kratzer, Tritte und Bisse eingehandelt, denn trotz wohlmeinender Belehrungen und Verbote meiner Eltern, wollte ich immer so nah wie möglich „hin“. Aber gerade dabei habe ich gelernt über ihr Verhalten nachzudenken.
 
Die Tiere haben es mir erzählt…
Ablauschen des arteigenen Verhaltens – neue Wege gehen: beobachten – nachdenken - erkennen - umsetzen, das ist bis heute für mich die Basis allen Tuns mit dem Hund.

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.

Otto von Bismarck