Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde
Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde

mit meinen Tieren

Meine eigenen Hunde habe ich sehr erfolgreich in verschiedensten Ausbildungssparten geführt. Meine Hunde sind Dobermänner. Durch Zufall kam ich zu dieser Rasse und nie wieder davon los und nun sind sie seit über 25 Jahren meine Begleiter. Ich habe sie ausgebildet und erfolgreich geführt in der Rettungshundarbeit – Fläche – Trümmer – Lawine (freie Staffeln und THW), VPG (früher: Schutzhund), hier war mein „Mirko vom Wilden Markgraf“ 4x Landessieger Niedersachsen und 3x erfolgreicher Teilnehmer an der Deutsche Meisterschaft des Dobermann-Vereins e.V., er hatte über 50x Prüfungen abgelegt (FH + SchH3) wobei wir nur 1x nicht bestanden haben – im hohen Alter von 11 Jahren hat er sich bei einer FH (Fährtenhundprüfung.) geirrt. Meinem Mirki habe ich das „Goldenen Hundeführersportabzeichen des Schäferhundvereins e.V.“ zu verdanken. Aufgrund unserer Prüfungserfolge bei SV-Prüfungen wurde es mir 1989 verliehen, bei diesen Prüfungen starteten wir immer in Wettbewerb zu den Schäferhunden – quasi als exotische Außenseiter -, deshalb ist diese Auszeichnung eine sehr Gewichtige. Wir wurden sogar von unserer SV-Ortsgruppe aufgrund der zuverlässigen Leistungen zu Pokalkämpfen aufgestellt. Meine „Fritzi – Zania Royal Bell“ habe ich zusätzlich zur Rettungshundarbeit und VPG auch in Agility und Obedience (in Klasse 3 war sie für die erste Deutsche Meisterschaft qualifiziert) geführt.
 
Beide Hunde liefen auch in der Öffentlichkeit und im Privatleben Werbung für den Dobermann und für meine Art der Hundehaltung und –beschulung. Eine schöne Rückmeldung im Unterricht war einmal: „Ich möchte, dass mein Hund irgendwann so gut hört wie Fritzi.“
 
Für mich ist dabei aber eigentlich mein persönlich größter Erfolg die Erkenntnis, dass nur ein absolut vertrauensvoll und freudig arbeitender Hund Höchstleistungen vollbringen kann. Nur so kann er lange, und beständig erfolgreich, zuverlässig und leistungsbereit sein; und das schafft er nur, wenn er positiv motiviert ist.
 

Freude an der Arbeit lässt das Werk vortrefflich werden.

Aristoteles