Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde
Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde

Obedience

Für mich ist Obedience die Krönung der Hundeausbildung. In „feiner englischer Art“ wird hier auf höchstem Niveau mit dem Hund kommuniziert. Hohe Schwierigkeitsgrade stellen an Hund und Mensch ganz besondere Anforderungen in der Ausbildung und vor allem dann bei der öffentlichen Präsentation während der Prüfung. Man  muss einmal eine solche Prüfung erlebt haben, um die einmalige Stimmung nachempfinden zu können, die über einer solchen Veranstaltung schwebt.
 
Wir hatten die Ehre mit unseren „Hundefreunde Mollenfelde e.V.“ im November Jahr 2002 In der Reitanlage in Moringen die 1. Obedience Prüfung in Südniedersachsen ausrichten zu dürfen mit einem internationalen Richter aus den Niederlanden. Diese Veranstaltung war ein großer Erfolg für unseren Verein, für unsere Teilnehmer und für den Obedience-Sport.
 
Inzwischen haben wir bei den „Hundefreunden Mollenfelde e.V.“  14 Hunde, die erfolgreich in den Obedience-Klassen 0,1,2 oder 3 gestartet sind.
 
Ich selber hatte die große Freude mit meiner wunderbaren Fritzi/Zania Royal Bell in 2002 für die 1.Dt. Obedience-Meisterschaft in Kl.3 qualifiziert gewesen zu sein.
 
Obedience wird im Kurssystem in den verschiedenen Leistungsstufen trainiert. Es gibt auch immer wieder Schnupper-Einsteiger-Kurse. Hierfür  muss der Hund die Kommandos der Begleithund-Prüfung beherrschen: „Fuß“, „Sitz“, „Platz“, „Hier“ und Ablegen und er muss unter Ablenkung arbeiten können und wollen. Termine nach Absprache.

Freude an der Arbeit lässt das Werk vortrefflich werden.

Aristoteles