Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde
Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde

über mich

Mein Studium der Agrarwissenschaften, Fachrichtung Tierproduktion gab mir das Handwerkszeug mit wissenschaftlichen Arbeitstechniken umgehen zu können. So konnte ich statistisch abgesicherte Erkenntnisse über das hundliche Verhalten gewinnen. Persönliche Einsichten und Erkenntnisse wurden bestätigt oder verworfen, ebenso solche aus kynologischer Literatur. Probanden waren hierbei die unzähligen Hunde, die ich im Laufe meines Lebens kennen lernen durfte. Allein seit Gründung meiner Hundeschule in Göttingen im Jahre 1995, hatte ich die große Freude mit 300 bis 400 Hunde jährlich zusammenarbeiten zu können. Viele Hunde durfte ich auf einer langen Strecke ihres Lebens begleiten und so vom Welpenalter bis zum ehrwürdig alternden Hund reiche Erfahrung über Verhaltensweisen und Veränderungen sammeln. Diese selbst gewonnen Erkenntnisse und Einsichten habe ich wissenschaftlich aufbereitet und abgesichert und sie sind heute die Grundlage meiner Arbeitsweise.
 
Herauskristallisiert hat sich mir ein klares Bild über das hundliche Verhalten in allen denkbar möglichen Situationen.

Was für ein Leben ist das eigentlich: ohne Haus, ohne ererbte Dinge, ohne Hunde.

Rilke, Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge