Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde
Barbara Pietrusky - Verhaltenspsychologie für Hunde

Werdegang

Mein WerdeGANG wäre ohne Tiere undenkbar gewesen. Ich hätte wohl gar nicht GEHEN können ohne Tiere – vermutlich würde ich ohne Tiere durch das Leben humpeln…
 
Bereits als kleine b. suchte ich ihre Nähe und wollte sehnsüchtig Kontakt aufnehmen zu allem Tierischen, was meinen Weg kreuzte: seien es Hunde gewesen, Katzen, Pferde, Kühe, Kälbchen, Schweine, Zebras, Füchse, Löwen, Elefanten, Zebras, Nashörner, Affen, und, und, und ... Stundenlang konnte ich sie weltvergessen beobachten, über ihr Verhalten nachdenken und mich darüber erfreuen und ihren Geruch einatmen und genießen. Dann bin ich jedes Mal reich beschenkt mit einem wunderbaren Erlebnisschatz nach Hause gekommen.
 
Tiere haben mir mit ihrer Nähe die Unwegsamkeiten in meinem Leben gepuffert. Bei ihnen habe ich sogar Phasen meiner Pubertät „verschlafen“; Sie waren mir immer verständige Zuhörer und tröstlicher Freund.

(Ich sprach fast mit niemandem…); nur mit den Hunden hatte ich kurze Gespräche dann und wann:

mit ihnen verstand ich mich ausgezeichnet.

Rilke, Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge